ORCA wächst weiter zusammen.

36 Days of Type begeistert Kreative weltweit

Wohl kaum eine Designdisziplin ist so vielfältig und zugleich grundlegend für unsere Kommunikation, wie die Gestaltung von Schrift. 36 Days of Type hat genau das verstanden und zelebriert zusammen mit Kreativen aus der ganzen Welt die Typografie.

Tausende Kreative. 36 Tage. Jeden Tag ein anderer Buchstabe oder eine Zahl. Das ist 36 Days of Type – wohl eins der derzeit populärsten Typografieprojekte in den Sozialen Netzwerken. Bereits zum dritten Mal wurden Kreative dazu aufgerufen, ihre Vision von Buchstaben und Zahlen in eigenen Kreationen auszudrücken und unter dem Hashtag #36daysoftype bei Instagram zu veröffentlichen. Die besten zeigt der Instagram-Account von 36 Days of Type, der inzwischen eine Community von rund 78.000 Abonnenten hat.

A bit late, as always #36daysoftype #36daysoftype_a

A photo posted by @samulilindberg on

DAY 26/36: #36days_z #36daysoftype_z #36daysoftype #z #alphabet #letter #typography #graphicdesign #art #illustration #vector

A photo posted by Stephan Leddick (@stephanleddick) on


Auch Felix Valentin und Christian Reichelt, Kreative bei ORCA, haben sich ihrer Passion für Typografie hingegeben und nehmen an dem Projekt teil. „36 Days of Type ist mit seinen vielfältig designten Buchstaben die ultimative Inspirationsquelle. Ein Projekt, bei dem sich alles auf Typografie zurückführen lässt und gleichzeitig weit darüber hinausgeht“, erklärt Felix Valentin. So ermögliche 36 Days of Type auch jenen den Einstieg in die Typografie, die sich nicht mit dem aufwändigen Programmieren von Schriften auskennen. Es bringe Typografen, Designer, Illustratoren, Motiondesigner und Fotografen zusammen.


Fantastic Four. #36daysoftype #36daysoftype_4 #type #design #illustration #space #spaceship #purple

A photo posted by ORCA Gruppe (@orcagruppe) on

g is for glow – @36daysoftype #36daysoftype #36days_g

A photo posted by @quadratlimit on

Glitchtter C #36daysoftype #36daysoftype03 #36daysoftype_c

A photo posted by Studio Formika (@studioformika) on

D #36daysoftype #36daysoftype_d

A photo posted by Eduardo Higareda (@eldelentes) on


Ins Leben gerufen wurde das Projekt von den Designern Nina Sans, Rafa Goicoechea und Victor Bregante. Entstanden aus einer privaten Challenge unter Kollegen, wurde es bald zu einem Open Call, der die Typografie zelebriert und Kreative weltweit begeistert. Insgesamt mehr als 72.000 verschiedene Kreationen wurden so bereits veröffentlicht.


@36daysoftype #u #letter #type #design #photography #oil #ink #36daysoftype #36days_U #36daysoftype_U

A photo posted by Felix Valentin (@junion) on

O #36daysoftype_o #36daysoftype

A photo posted by Lucas Loiola (@olucasl) on


Auch wenn jede Edition nur für 36 Tage angedacht ist, scheint die dadurch entstandene Kreativität endlos. „Kreativität heißt für mich vor allem auch, produktiv zu werden. Und durch den Open Call wird man täglich dazu angeregt etwas Neues zu schaffen“, so Felix Valentin. „Zurzeit bin ich dadurch auf neuem Produktivitätsniveau, so dass ich mit 36 Days of Type nicht aufhören möchte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mich auch nach Ende des Projekts wieder intensiver mit Typografie und neuen Techniken zu beschäftigen. Diese Typoliebe spürt man dann auch im Daily Business.“


Real G's @36daysoftype #36daysoftype_g #Handlettering #lettering #typography #type #goodtype #experimental

A photo posted by Alán Guzmán (@zhompi) on

@36daysoftype #36daysoftype #36daysoftype_n #36days_n #n #type #typedesign #design #illustrator #lettering

A photo posted by Pascal Hartmann (@pascalhartmann) on

K #36daysoftype #36daysoftype_k

A photo posted by Eduardo Higareda (@eldelentes) on

5 de jardín. #36daysoftype #36days_5 #estoyanotienesentidoc

A photo posted by Alexis Q (@alexis.qrear) on

L #36daysoftype #36daysoftype_l #typography #graphicdesign #design #diseño #tipografia

A photo posted by Root Studio (@rootstudio.es) on

#36days_2 #36daysoftype #mug #type #design #enamel #36daysoftype_2

A photo posted by Felix Valentin (@junion) on

I @36daysoftype #36daysoftype #36daysoftype_i #I #typography #type #🌈 #🍭 #ribbon #stripes #pattern

A photo posted by Charlotte Audrey Owen-Meehan (@charlotteaudrey) on

C://… #36daysoftype #36daysoftype_c

A photo posted by @samulilindberg on

E is for #eduardspocket #36daysoftype #36days #36days_e #36daysoftype_e #typespot #theligaturecollective

A photo posted by Eduard (@eduardspocket) on

Lista la B #36daysoftype #36daysoftype_b #illustration

A photo posted by Su Salas (@sush_19) on

Q @36daysoftype #36daysoftype #36days_q #lettering #ribbon #36daysoftype_q

A photo posted by Sindy Ethel (@sindinosaurio) on

Wer nun Lust auf das Projekt bekommen hat, kann noch ein paar Kreationen einreichen. Die aktuelle Edition läuft bis zum 3. Mai 2016.

Headergrafik ©36daysoftype

beitrag teilen & kein ipad gewinnen

Prev

Willst du
BEEF?

Next

ORCA Affairs auf Erfolgskurs

BRING MICH ZURÜCK

Kontakt

Lassen Sie uns zusammenarbeiten







BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MÜNCHEN

Sonnenstr. 23
80331 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de

HAMBURG

Alter Wandrahm 11
20457 Hamburg
+49 (0) 40 44 50 60 90
info@orcacampaign.de

Am Sandtorkai 68
20457 Hamburg
+49 (0) 40 460 68 100
info@orcavanloon.de