Für alle Fälle vorbereitet.

Selbsthilfe und konkrete Maßnahmen im Bereich Selbstschutz sind für die Sicherheit unserer Gesellschaft unentbehrlich – um diese Botschaft an die Gesellschaft heranzutragen, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ORCA Affairs und ORCA Campaign mit der Konzeption und Umsetzung einer Informationskampagne beauftragt.

Ziel war es, das allgemeine Risikobewusstsein der Bevölkerung zu stärken. Der Gefahr, abschreckende Bedrohungsszenarien zu entwerfen, wurde durch die Wahl eines humorvollen Kreationsansatzes begegnet, bei dem surreale Katastrophenszenarien stellvertretend für echte Notsituationen stehen.

Die im Oktober 2021 gelaunchte erste Kampagnenphase sollte zunächst einen niederschwelligen, aufmerksamkeitsstarken Einstieg in das Thema Selbstschutz ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei vier animierte TV-Spots, die von einer umfangreichen Mediaausspielung im Kampagnenlook begleitet wurden.