Wir sind Bund.

wir-sind-bund.de, das Ausbildungs- und Stellenportal der gesamten Bundesverwaltung, wurde im Februar 2021 einer Neugestaltung sowie einer redaktionellen Neukonzipierung unterzogen und weist seitdem ein modernes Design sowie eine zielgruppengerechte Ansprache auf.

Zusätzlich zu den aktuellen Stellenausschreibungen enthält das Portal Informationen rund um das Thema Bewerbung. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Bewerbung ohne deutschen Pass oder deutschen Schulabschluss.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) beauftragte ORCA Affairs und ORCA Campaign mit der Konzeption und Umsetzung einer bundesweiten Werbekampagne rund um das neue Stellenportal, um die junge Zielgruppe sowohl Offline als auch Online im Zuge eines breit gefächerten Maßnahmenspektrums direkt anzusprechen.

Neben der Bekanntmachung des neuen Portals wurde auch die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund und die Förderung der interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung angestrebt.

Im Zentrum der Kampagne stehen 22 divers gestaltete Figuren in bunter Vielfalt, welche die Diversität der Bundesverwaltung widerspiegeln. ORCA Affairs und ORCA Campaign wählten einen bewusst spielerischen Ansatz, um der Zielgruppe ein niedrigschwelliges Kennenlernen des Portals zu ermöglichen. Eine interaktive Microsite ermöglichte es den Rezipientinnen und Rezipienten, einen eigenen Avatar im Look des Keyvisuals „Wir sind Bund“ zu erstellen.

Daneben wurden 15- bis 24-jährige Jugendliche und junge Erwachsene auf den wichtigsten Social Media Plattformen über diverse Online-Werbemittel angesprochen.

Der Avatar-Generator

Als interaktives Element wurde ein Avatar-Generator entwickelt: Ein Tool, mit dem sich jede und jeder einen persönlichen Avatar erstellen kann. Das Ziel ist es, das zentrale Motiv der Kampagne und die damit verbundene Botschaft der kulturellen Vielfalt in der Bundesverwaltung durch das leicht zu bedienende Tool nachhaltig zu stärken und zu verbreiten.