DIE PRÄVENTIONSKAMPAGNE – „STOP PICKPOCKETS“.

2020 konzipierten ORCA Affairs und ORCA Campaign im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im Auftrag der Bundespolizei (BPOL) eine EU-weite Präventionskampagne und kümmerten sich auch um deren Umsetzung.

„Stop Pickpockets“ sollte dem Taschen- und Handgepäckdiebstahl im Umfeld des internationalen schienengebundenen Reiseverkehrs in möglichst vielen EU-Mitgliedstaaten entgegenwirken.
ORCA Affairs und ORCA Campaign vereinten dafür die bereits bestehenden, länderspezifischen Aufklärungskampagnen in einer gemeinsamen Dachkampagne und positionierten diese als von Deutschland ausgehende europäische Initiative.

Um möglichst viele potenziell Gefährdete zu erreichen, fand die Kampagne dort statt, wo Taschendiebe besonders gerne zuschlagen – am Bahnhof.

Plakate und Kurzclips sollten die Wartenden und Umsteigenden zur Vorsicht animieren. Daneben bot der direkte Austausch mit der Bundespolizei die Möglichkeit, mehr über die Tricks der Taschendiebe zu erfahren.
stop-pickpockets.eu