TURNAROUND-KOMMUNIKATION – FÜR EIN KREUZFAHRTSCHIFF.

So wurde wirklich noch kein Kreuzfahrtschiff auf links gedreht: Die traditionsreiche MS EUROPA von Hapag-Lloyd Cruises sollte vom luxuriösen „Grand Hotel auf See“ zum modernen Trendsetter in der Luxuskreuzfahrt werden. Eine Veränderung, wie sie extremer kaum sein kann.

So etwas konnte nur funktionieren, wenn die gesamte Crew mitzieht. Und zwar eine Crew, die eine unglaublich starke Identifikation mit „ihrem“ Schiff hat – und daher erst einmal den Sinn der Veränderung verstehen musste.

Einbindung zahlt sich aus

Aus diesem Grund galt es, den gesamten Prozess von Anfang an eng durch internen Kommunikation zu begleiten. Daher banden wir die Crew von Anfang an möglichst eng in den gesamten Strategieprozess ein: in Form von Workshops, Coachings und laufenden Newslettern über die fortschreitenden Planungen. Und das war alles anderen als einfach. Denn die Crewmitglieder wechseln laufend die Schiffe – und sind daher über die ganze Welt verteilt.

Durch Erklärfilme, gemeinsame Sprachregelungen, umfassende Q&As für den späteren Gastkontakt und intensive Schulungen machten wir sie gleichzeitig fit für die Kommunikation mit den künftigen Gästen, die zum Teil 365 Tage im Jahr an Bord sind. Denn letztlich ist und bleibt die Crew das Fenster zum Gast – und damit das höchste Gut der Kommunikation.

Das Ergebnis: Die „neue“ MS EUROPA wurde nicht nur zum zwölften Mal in Folge mit der Kategorie 5-Sterne- Plus als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt ausgezeichnet –  sondern sie erhielt auch durchweg positives Feedback von Medien und Gästen.