INTERN FIRST.

Umbruch, Wandel, Neufanfang – wirtschaftliche Herausforderungen haben in den letzten Jahren fast jedes Unternehmen beschäftigt. Wir haben unter anderem die TOM TAILOR Group in dieser Zeit umfassend begleitet.

Ein konsistenter Außenauftritt auf strategischer Basis mit neuer Website, individueller und zielgenauer Medienarbeit, C-Level-Positionierung und Unterstützung der Finanzmarktkommunikation sind dabei zwar nach außen sichtbaren – aber für Unternehmen in einer solchen Situation erstmal sekundären.

Die größte Herausforderung: Interne Kommunikation.

Im Sturm der Veränderung bietet eine wertbasierte Employer Brand einen Anker für diejenigen, die den Wandel am Ende schultern: die Mitarbeitenden. Es gilt, alle externen Kommunikationsmaßnahmen erst einmal intern aufzubereiten und zu teilen. Newsletter und interne Announcements sind dabei die leichteste Übung.

Der direkte Austausch mit dem Management im Rahmen von Town Halls und internen Event-Reihen gehen schon einen Schritt weiter. Doch als Basis für den Wissenstransfer entwickelten wir ein komplett neues Intranet. Gedacht als Plattform, die nicht nur die tägliche Arbeit erleichtert, sondern die Transparenz in der Unternehmenskommunikation steigert. Durch Neuigkeiten, die allen zugänglich gemacht werden, Dialog ermöglichen und so Transparenz und gemeinsame Zielverfolgung fördern.

Der neue Kollege

Die strategische Leitidee beim Launch des Intranets: Der „neue Kollege“ weiß alles über und aus dem Unternehmen. Was es morgen in der Kantine gibt, wo der Urlaub beantragt wird und wie die aktuellen Finanzkennzahlen aussehen. Eine Kampagne im Hamburger Headquarter stellte in der Launch-Kampagne die richtigen Fragen – und der neue Kollege antwortete. Apropos neue Kolleg*innen: Die Bewerbendenansprache optimierten wir im Laufe des Prozesses natürlich ebenfalls. Denn auch das gehört zu intern first und Neuanfang.